Warum eine gute Frage Magie entfaltet – auch für erfüllte Beziehungen

Eine gute Frage hilft dir, schneller und leichter von deinem Problem zu deiner Lösung und der Erfüllung deiner Wünsche zu kommen. Du siehst den Weg dorthin besser und kannst einen Schritt nach dem anderen auf das Leben zugehen, das du dir wirklich wünschst.

Dein treuer Fragensekretär

Unser Unterbewusstsein bearbeitet unaufhörlich unsere Fragen. Vielleicht kennst du das: Dir geht ein Lied durch den Kopf und dir fällt spontan der Interpret nicht ein und du fragst dich: „wie hieß der nochmal!?“ Stunden später, während du etwas ganz anderes machst, fällt es dir plötzlich wieder ein. Was war da los? Dein Unterbewusstsein hat die ganze Zeit dein Hinterstübchen durchforstet und so lange nach der Antwort auf deine Frage gesucht, bis es fündig geworden ist.

Die Tatsache, dass unser Unterbewusstsein sich permanent mit den Fragen beschäftigt, die wir uns stellen, können wir wunderbar für uns oder auch gegen uns nutzen.

Keine gute Frage

Viele Menschen stellen sich die falschen Fragen in ihrem Leben. Wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich wünschen, stellen sie sich Fragen wie: „Warum läuft es so schlecht in meiner Beziehung? “ oder „was mache ich falsch?“ Wir bekommen die Antwort auf unsere Fragen nämlich nicht nur über plötzliche Einfälle, sondern auch über Begebenheiten im Leben. Wir nehmen das wahr, worauf wir unseren Fokus richten. Das kennst du sicher von dem Phänomen, dass Schwangere plötzlich überall andere Schwangere und Kinderwagen sehen. Oder wenn du dir ein neues Auto einer bestimmten Marke kaufen willst, siehst du überall genau diese Autos.

Stelle ich mir also immer wieder die Frage, warum mir etwas passiert oder was ich falsch mache, nehme ich immer wieder Situationen wahr, die mir genau das zeigen. In problematischen Situationen sind Warum-Fragen also keine guten Fragen! Sie beschäftigen sich mit der Problemebene. Und liefern wieder Antworten auf genau dieser Ebene. Fragen nach den Gründen für schlechte Beziehungen geben dir also immer wieder Antworten für schlechte Beziehungen 😉

Fragen nach dem Warum haben natürlich auch ihre Berechtigung. Sie brauchen aber einen gezielten Fokus und einen konstruktiven Rahmen, in dem sie bearbeitet werden.

Eine gute Frage

Eine meiner liebsten Fragen ist „wie kann das jetzt leichter gehen?“

Egal, wie schwierig eine Situation ist oder wie ratlos ich bin – diese Frage verbindet mich immer mit der nächsten Ebene der Problemlösung. Eine gute Frage orientiert sich also weniger an der Vergangenheit und dem Problem, als vielmehr an der Gegenwart bzw der Zukunft und der Lösung eines Problems.

Gute Fragen öffnen Räume und verbinden dich mit der Lösungsebene, auf der es unendliche Möglichkeiten gibt.

Wenn du dich zum Beispiel nach einer erfüllten Beziehung sehnst, frage dich nicht, warum du keine erfüllte Partnerschaft hast, sondern male dir aus, wie du dich in so einer erfüllten Beziehung fühlst. Male dir die Situation in bunten Bildern in deinem Kopf aus und dann frage dich: „Wie kann ich diese Realität in mein Leben ziehen?“

Gehe noch einen Schritt weiter und frage dich, welchen konkreten Schritt es jetzt als nächstes von dir braucht, um dieser Lösung ein Stück näher zu kommen. Diese konkrete Frage kannst du dir jeden Tag wieder stellen.

Lausche auf die Antworten und dann setze das, was du als Antwort erhälst in beherzte Handlungen um. Ohne die beherzte Handlung wird das nämlich auch nix!

Wie erhalte ich die Antworten auf meine Fragen

Wenn du dein Unterbewusstsein oder auch deine Intuition fragst, kannst du die Antworten auf ganz unterschiedliche Weise erhalten:

  • Es kann sein, dass du sofort oder Tage später einen Gedankenblitz – eine Idee – hast.
  • Es kann sein, dass du im Traum eine Antwort bekommst.
  • Vielleicht liest du etwas – vielleicht auch erst Tage später.
  • Oder in einem Gespräch geht dir plötzlich ein Licht auf.
  • Du kannst natürlich auch aktiv orakeln und zum Beispiel Karten ziehen als Antwort auf deine Fragen. Oder blind die Seite in einem Buch aus deinem Regal aufschlagen.
  • Ich gehe mit meinen Fragen auch gerne in die Natur und mache einen Schwellengang, bei dem ich mir die Antworten von der Natur, mit der ich verbunden bin, zeigen lasse.
Eine lächelnde Frau in einem braunen Rollkragenpullover lehnt an einen Baum und schaut in die Kamera.
Mit meinen Fragen gehe ich gerne durch die Natur und lausche den Antworten

Diese Liste kann natürlich beliebig ergänzt werden. Vielleicht hast du spontan andere Ideen dazu und magst etwas in den Kommentaren teilen.

Ein freier Kopf ist übrigens eine wunderbare und grundlegende Voraussetzung, um die Antworten auf deine Fragen wahrnehmen zu können.

Wie entfaltet sich die Magie guter Fragen

Gute Fragen entfalten ihre Magie sowieso, weil sie dich mit der Lösungsebene verbinden und dort gibt es unendliche Möglichkeiten. Das alleine ist schon Magie. Und natürlich die Antworten, die du erhälst auch in Handlungen zu verwandeln.

Aber es gibt zusätzlich dafür noch einen Verstärker: Pure Magie entsteht aus meiner Sicht dort, wo wir die Zukunft mit der Gegenwart verbinden und am besten noch mit Dankbarkeit aufladen. Deswegen liebe ich es in meinem Wirken mit Menschen gute Fragen zustellen, die deinen Geist weiten und den Raum der unendlichen Möglichkeiten öffnen.

Klangvolle Herzensgrüße, deine Regina


Eine Frau mit mittlelangen locken steht im Winterwald und streckt die Hände zum Betrachter aus.

Bei mir kannst du zur Ruhe kommen und dich erinnern, wie deine Seele wirklich lieben will.

Wenn du regelmäßig liebevolle Seelen-Impulse bekommen möchtest und zur Begrüßung die Klangreise „du bist willkommen“ schicke mir eine Email an rkienetz@gmx.de mit dem Vermerk „Seelen-Impulse“.

5 Gedanken zu „Warum eine gute Frage Magie entfaltet – auch für erfüllte Beziehungen

  1. Liebe Regina,
    das hast du wunderbar anschaulich beschrieben! Es ist so wichtig, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Selbst als Beratungsprofi liebe ich diese reminder und danke dir von Herzen.
    Alles Liebe,
    Stefanie

  2. Liebe Regina,
    danke für deinen Beitrag zum Thema „Ich komme da an, wohin ich meine Aufmerksamkeit richte“. So ähnlich lasse ich mich schon sehr lange durch das Leben führen, auch wenn das nicht immer in aller Konsequenz funktioniert. Doch der Weg ist der Richtige, auch dank der Verstärkung durch deinen Artikel.
    Herzliche Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.