Imbolc – der Winter geht und macht dem Frühling Platz

Heute laufe ich durch den Wald – zum ersten Mal seit vielen Wochen ohne Mütze – und genieße die Kraft der Sonne auf meinem Gesicht. Für mich fühlt es sich genau heute nach dem Tag an, an dem ich Imbolc feiern möchte- das Fest, an dem im keltischen Jahreskreis das Licht gefeiert wird. Das Licht, dessen Same zur Wintersonnenwende gelegt wurde und jetzt immer kraftvoller wird.

Irgendwann wurde der Tag, um Imbolc zu feiern auf den ersten bzw zweiten Februar festgelegt. Heute hat die Kirche Maria Lichtmess über diesen Festtermin gelegt. Doch in ganz frühen Zeiten gab es keinen fixen Termin um dieses Fest zu feiern. Der Februar ist ein Schwellen-Monat in dem der Winter und der Frühling miteinander ringen. Mal hat der Winter mehr Kraft, mal hat der Frühling. Und während der Februar voranschreitet, verliert der Winter immer mehr an Kraft und der Frühling gewinnt immer mehr. Neues Leben erwacht sichtbar. Dieses Leben, das sich während der letzten Wochen schon im Verborgenen entwickelt hat. Auch wenn es aus der Ferne so aussieht als würde der Wald noch schlafen, entfaltet sich das Leben schon sichtbar, wenn wir genauer hinschauen!

Ursprung von Imbolc

Das Wort Imbolc hat einen möglichen Ursprung im englischsprachigen in the belly was bedeutet: im Bauch. Früher beobachteten die alten Weisen die Natur sehr genau, und wenn sie sahen, dass das Leben im Bauch der Tiere soweit war, dass sie gebären würden, wenn die Knospen der Pflanzen so prall waren, dass sie bald erblühen würden, dann war der Zeitpunkt gekommen um Imbolc zu feiern.

Traditionell war das der Zeitpunkt, an dem das Alte Platz gemacht hat für das Neue: So wie in der Natur die alten Blätter und Äste zu Boden fallen, und zu neuer Erde werden, die das neue Leben nährt. Früher war das die Zeit, in der man den Frühjahrsputz machte und all den alten Mief rauslüftete und rauskehrte, wo endlich wieder Wäsche gewaschen werden konnte, ohne dass sie sofort draußen gefror.

Was wird an Imbolc gefeiert

Imbolc ist ein Fest, an dem sowohl das Licht der immer länger werdenden Tage gefeiert wird, als auch ein Fest der Reinigung. Der Rauch duftender Kräuter und Harze kann ebenso die schwere Winterenergie im Haus klären als auch unsere Gemüter. Wenn du also gerne räucherst, ist der Februar ein guter Monat um den Winter mit Kräutern und Harzen zu verabschieden, und den Frühling und Neubeginn einzuladen.

Schirmherrin der immer stärker werdenden Kraft des Frühlings ist die keltische Göttin Brigid, deren Name feurige, leuchtender Pfeil bedeutet. Sie ist eine strahlende Göttin des Neuanfangs und so, wie sie bei Geburten über Mutter und Kind wachen soll, so haucht sie der Natur im Frühling Fruchtbarkeit ein.

Wie kannst du die Kraft von Imbolc für dich nutzen

Ich selbst mag es total gerne in der Natur diese Feste für mich zu feiern.

Reinigung

So habe ich auf meinem Spaziergang durch den Wald bewusst wahrgenommen, wie noch viele Buchenblätter vertrocknet an den Ästen hängen und darauf warten, dass ein kräftiger Wind des Neubeginns sie mitnimmt und zu Boden trägt. Das erinnert mich daran, die Frage in mir zu bewegen:

  • Was dient mir jetzt nicht mehr?
  • Was darf jetzt vom frischen Wind das Neubeginns davon getragen werden und zu Kompost für das Neue werden, was in mir erwachen will.
  • Was hält mich davon ab Neues zu wagen?
  • Welche alten Gewohnheiten wollen jetzt verwandelt werden?

Ich mag es auch sehr gerne mir aus der Natur einen Gegenstand mitzunehmen und mich zuhause von ihm daran erinnern lassen. So fällt es mir leichter dran zu bleiben. Wenn dieser Gegenstand lange genug bei mir war, bringe ich ihn angereichert mit meiner Dankbarkeit zurück in den Wald.

Zuhause ist jetzt übrigens ein guter Zeitpunkt Schränke und Räume zu klären und zu überprüfen, was jetzt gehen soll und was bleiben darf. Und natürlich der Frühjahrsputz.

Neubeginn

Ein Spaziergang durch die Natur ist natürlich genauso gut eine wunderbare Möglichkeit, mich daran erinnern zu lassen, was sich Neues in meinem Leben entfalten darf. Die Vögel singen jetzt ihr Frühlingslied, überall strecken die Blätter und Kräuter ihre Fühler aus. Von ihnen kann ich mich daran erinnern lassen:

  • Für welchen Herzenswunsch möchte ich die Kraft des Neubeginns einladen?
  • Für welches Vorhaben wünsche ich mir Inspiration?
  • Welche Qualitäten wünsche ich mir noch mehr in meinem Leben?
  • Welchen Gewohnheiten möchte ich mehr Raum geben?

Hier kann mir ein Foto, das ich mir als Hintergrund am Handy oder PC einstellen kann, eine schöne Erinnerung daran sein. Vielleicht kommt dir auf dem Spaziergang auch eine kleine Melodie in den Sinn, die du dir wie ein Mantra immer wieder selbst erklingen lassen kannst und diese Schwingung in dir ausbreiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Melodien sehr flüchtig sein können. Deswegen mache ich, wenn ich mein Handy bei mir habe, immer gleich eine Aufnahme davon. So vergesse ich die Melodie nicht und kann es mir gegebenenfalls wieder anhören, um mich zu erinnern. Vielleicht magst du zuhause auch deine Kreativität fließen lassen und ein Bild zu den Impulsen gestalten, die du bei deinem Spaziergang bekommen hast.

Dieses Jahr habe ich bei Jeanne Ruland von einem sehr schönen Brauch gelesen: Das Bäume wachklopfen. Dabei läufst du von Baum zu Baum, lauschst an der Baumrinde, klopfst an und segnest die Lebenskraft in den Bäumen.

Natürlich gibt es unzählige weitere Rituale, die du zu Imbolc machen kannst. Ich freue mich, wenn ich dich mit meinen Impulsen inspieren kann. Vielleicht magst du so einen Spaziergang durch die Natur machen und deinen Wünschen vom Frühling – von der Kraft von Imbolc – Wind unter deine Flügel geben lassen.


Vor drei Jahren ist dazu auch ein Lied von mir entstanden, das du aktuell hier auf meinem Telegramkanal hören kannst:

Der Winter geht und macht dem Frühling Platz. Der Winter geht – neues Leben erwacht.

Das Alte geht und macht dem Neuen Platz. Das Alte geht – neues Leben entsteht.“

Und natürlich gehört für mich das Singen solcher Lieder zum Feiern von Imbolc dazu 🎶

Klangvolle Herzensgrüße, deine Regina

Ich bin Regina Aruna KieNetz

Bei mir kannst du zur Ruhe kommen und dich erinnern, wie deine Seele wirklich lieben will.

Wenn du regelmäßig liebevolle Seelen-Impulse bekommen möchtest und zur Begrüßung die Klangreise „du bist willkommen“ schicke mir eine Email mit dem Vermerk „Seelen-Impulse“.

3 Gedanken zu „Imbolc – der Winter geht und macht dem Frühling Platz

  1. Liebe Regina,

    danke für diesen tollen Artikel und die wunderwaren Impulsfragen. Hier, bei mir, ist von der Sonne gerade wenig zu spüren. Es ist trüb und grau. Deine Worte und Bilder haben aber etwas von deiner Sonne zu mir rüber schwappen lassen. Ich fühle mich gerade ziemlich inspiriert. 😊

    Alles Liebe
    Anett

  2. Hallo Regina,
    danke für dein mich Mitnehmen durch deinen heutigen Draußen-Tag. Ich war ähnlich unterwegs, habe mich über den ersten bewußt wahrgenommenen Singvogel-Gesang gefreut. Die Sonne drang zwar nicht durch die dichte Wolkendecke in der Mosel-Region, doch die Temperaturen haben schon von Frühling erzählt. Und dank dir habe ich einen neuen Begriff gelernt: Imbolc!
    Grüße zu dir
    Gabi

    • Hallo liebe Gabi
      Wie schön, dass du heute auch draußen warst und den VogelGesang bewußt genossen hast!! Ich freue mich, dass du Imbolc jetzt ein klein wenig kennen lernen konntest. Vielleicht magst du die Kraft der Natur ja auch in deine Prozesse einladen.

      Klangvolle Herzensgrüße
      Von Regina

      💚🎶🌱

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.